Darm mit Charme – ein ungewöhnliches Buch über ein ungewöhnliches Thema

Sie heisst Giulia Enders, ist Doktorandin in Gastroenterologie (die Medizin, die sich mit dem Magen-Darm-Trakt befasst) und hat ein ungewöhnliches Buch geschrieben, das unerwartet zu einem Kassenschlager geworden ist. Das Buch heisst «Darm mit Charme – Alles über ein unterschätztes Organ». Der Bestseller wurde kürzlich auch im Tages-Anzeiger besprochen.

In einem kurzen Video erklärt die Autorin, warum sie ausgerechnet den Darm so faszinierend findet:

Schaut man sich diese junge Dame mit Begeisterung und so total locker über ein Tabu-Thema reden, versteht man leicht, warum das Buch so eingeschlagen hat. Über 2.2 Millionen mal wurde ihr skurriles Werk bisher im deutschsprachigen Raum verkauft. Sie erklärt spannend und unterhaltsam, was wir mit dem Darm für ein hochkomplexes und wunderbares, nur leider extrem vernachlässigtes Organ haben. Der Darm ist der Schlüssel zu Körper und Geist. Er ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft – und er ist der wichtigste Berater unseres Gehirns!

Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Die Kapitel im Buch heissen z.B. «Wie geht kacken?» «Sitze ich richtig auf dem Klo? oder «Warum wir erbrechen und was wir dagegen tun können?» Wer also gerne mal einen anderen Zugang zu seinem eigenen Körper finden möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Noch selten wurde so entspannt, leicht lesbar und verständlich, aber immer entlang wissenschaftlicher Erkenntnisse, über ein gern gemiedenes Thema geschrieben.

Fachleute äussern sich ebenfalls positiv zum Buch. Daniel Peternac, Leitender Arzt Gastroenterologie und Hepatologie am Zürcher Waidspital sagte im Gespräch mit «#12 -Die Storys des Tages», das Werk sei äusserst unterhaltsam, kompetent, und er habe auch Neues erfahren.

Darm mit Charme können Sie hier für CHF 24.90 gleich online bestellen.

Dieser Beitrag wurde unter Vorsorgen und heilen, Was tun bei ......? veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Darm mit Charme – ein ungewöhnliches Buch über ein ungewöhnliches Thema

  1. Sandro sagt:

    Meiner hat aber nicht soviel Charme. Ist irgendwie eine Diva.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz * Frist ist abgelaufen. Bitte laden Sie den Spamschutz erneut.